Andreas F. Staffel > #beethoven2020 > Beethoven_off_set (oder ich nehme sie zurück, die neunte Symphonie)

Beethoven_off_set (oder ich nehme sie zurück, die neunte Symphonie)

Nach fünf Jahren intensiver Arbeit und Recherche habe ich im Sommer 2020 mein ca. vierzigminütiges Orchesterwerk fertiggestellt. Dem klassischen Instrumentarium der „Neunten“ wird ein zeitgenössisches Musikensemble gegenübergestellt, das die Klänge Beethovens aufnimmt und in die Sprache unserer Zeit verwandelt. Im Dezember 2020 erscheint ein Videotrailer über die Entstehung des Projektes.

Materialien

Texte zu Beethoven_off_set

Über Beethovens Neunte und die Notwendigkeit von Beethoven_off_set

Eine meiner frühesten Begegnungen mit dem Bonner Meister war eine Langspielplatte, ein Geschenk von meiner Mutter. Hierauf waren die drei Schlachtrösser: Mondscheinsonate, Pathetique und Appassionata, eingespielt von Daniel Barenboim, umrahmt von einer idyllischen Gebirgslandschaft.

Weiterlesen …

Bilder zu Beethoven_off_set

Zurück